Auftaktveranstaltung SICoR e.V. am 06.09.17

Pressev2Die Studierendeninitiative Club of Rome (SICoR) ist ein interdisziplinäres Forum aus Studierenden aller Fachrichtungen an der Universität Mannheim. Wir beschäftigen uns mit den gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit.
Das Leitthema dieses Semester lautet „Die Grenzen der Freiheit“. Ziel ist es, zu analysieren, wie und wo unsere Freiheit (gesetzlich) eingeschränkt wird, und mithilfe der anschließenden Diskussionen herauszufinden, ob die aktuell gegebenen Einschränkungen gerechtfertigt sind.

Die Auftaktveranstaltung am 06. September wird mit einem Impulsvortrag zu dem Thema Pressefreiheit eingeleitet. Dass die Pressefreiheit ein hohes Gut in jeder funktionierenden Demokratie ist, ist unbestreitbar, doch auch in einem Land wie Deutschland sind Pressemedien gesetzlichen, aber auch gesellschaftlichen und ökonomischen Einschränkungen ausgesetzt. Der Vortrag wird diese Einschränkungen aufzeigen, die aktuelle Gesetzeslage mit anderen Nationen vergleichen und die Frage stellen, ob und was geändert werden muss.

Wenn dich dieses Thema anspricht und du generell Interesse am Diskutieren hast dann würde es uns freuen, wenn du bei der Auftaktveranstaltung vorbeischaust, welche am 06.09.17 um 19 Uhr im Raum EO 256 stattfindet.


Nach der Veranstaltung geht es dann in den Uni-Club wo wir die Diskussionen weiterführen. Übrigens geht das erste Kaltgetränk auf uns.

Advertisements