Einladung Plenum am 02.11.16

Liebe SICoRianer und SICoRianerinnen,

Diesen Mittwoch findet unser drittes reguläres Plenum statt. Das Thema des Plenums lautet „Political (Over-)Correctness? – Wenn Gleichheit zu weit geht?“

Hinter diesem etwas provokanten Titel steht die Frage inwiefern die Forderung und der Ruf nach politischer Korrektheit heutzutage nach wie vor relevant und wichtig ist oder, ob sie mittlerweile zu einem reinen Mittel zur Aufmerksamkeitserzeugung und einem politischen und gesellschaftlichen Druckmittel verkommen ist, wobei sie ihren ursprünglichen Zweck längst überschritten hat.

Ich denke, dass wir uns bei diesem Thema auf eine hitzige Diskussion freuen können und daher hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf ein spannendes Plenum.

Also kommt vorbei. Wie immer am Mittwoch um 19 Uhr in Raum P.044 in L7 3-5.

Wer sich schon einmal ein wenig ins Thema einlesen will, für den haben wir hier wie immer ein paar interessante Texte parat:

Beim ersten Text handelt es sich um einen Artikel, welcher sich mit der aktuellen Gender-Debatte auseinandersetzt. Der zweit Text wiederum spricht die in Deutschland und anderen Ländern enstehende Kultur der Kränkung und Empörung an und befasst sich mit den Gründen und Problemen dieser Entwicklung.

Advertisements