Erstes Plenum am 16.09.15 zum Thema: ICH – vermessen, verbessert, optimiert

Diesen Mittwoch, laden wir euch nun ganz herzlich zum ersten Plenum ein, das sich diesmal dreht um das

ICH – vermessen, verbessert, optimiert.

Auf der ganzen Welt überwachen Menschen mit Hilfe Sensoren, Apps und jeder Menge Daten ihr eigenes Leben. Wer sich über diese Bewegung ein Bild verschaffen möchte, kann sich diesen Beitrag ansehen.

Außerdem: Überwindet der Mensch bald die Grenzen der Natur? Verhelfen uns implantierte Chips und Körperprothesen zu ungeahnter kognitiver und körperlicher Stärke? Googles neues Tochterunternehmen Calico hat es sich z.B. zum Ziel gesetzt, mit Big Data das Leben zu verlängern. 

Nach einem Inputvortrag zu diesem Thema freuen wir uns auf die Diskussion mit euch. Außerdem wollen wir noch gemeinsam die Themen für das weitere Semester bestimmen. Wenn ihr bestimmte Ideen und Interessen rund ums Leitthema „die digitale Gesellschaft“ habt, dann bringt sie beim nächsten Plenum ein. Wir freuen uns auf eure Ideen!

Euer SICoR-Team

Veranstaltungsdaten:

Mi, der 16.09., um 19 Uhr im EO 256.

Advertisements